Legasthenie
… wenn Kinder nicht in der Lage sind, Lese- und Rechtschreibleistungen auf einem Niveau zu erzielen, das ihren intelligenten Begabungen entspricht …
WORAN LIEGT ES, DASS EIN KIND NICHT LESEN ODER SCHREIBEN KANN?
Die Entstehung von Lese- und Rechtsschreibschwierigkeiten ist multifaktoriell, d. h. es spielen unterschiedliche Gründe eine Rolle. Treffen mehrere erschwerende Faktoren zusammen, erhöht sich die Gefahr, dass das betroffene Kind größere Probleme bis hin zu einer starken Beeinträchtigung seiner Lese- und Schreibfähigkeiten entwickelt (gemäß den Richtlinien ICD 10):
- genetische Voraussetzungen
- Entwicklung von Vorläuferfähigkeiten wie der phonologischen Bewusstheit oder Sprachbewusstheit und der Benennungs-geschwindigkeit
- Sprachentwicklung eines Kindes
- Sehverarbeitung
- Hörverarbeitung
- Aufmerksamkeit
- mehr oder weniger anregende Lernumgebung zu Hause u.v.m.
WIE IST EINE ERGOTHERAPEUTISCHE FÖRDERUNG BEI LEGASTHENIE AUFGEBAUT?
Durch gezielte Diagnostik und Einsatz verschiedener Förderprogramme ist es uns möglich, das Training individuell auf die Defizite der Kinder abzustimmen. Elternberatung und die Kooperation mit der Schule sind weitere wesentliche Bestandteile.
Fördermöglichkeiten im Rahmen einer ergotherapeutischen Behandlung
- Konzentrationsförderung
- Wahrnehmungsförderung (visuell, auditiv und räumlich)
- In die Behandlung integrierte Lese- und Rechtschreibförderung
Markus Haf
Platanenallee 14
34281 Gudensberg
Telefon: 0 56 03 – 54 91
Telefax: 0 56 03 – 91 90 971
Behandlungszeiten
Termine nach Vereinbarung.
Kontakt zu uns
Wir stehen Ihnen gerne zu jeglichen Fragen und Angeboten zur Verfügung und freuen uns über jede Nachricht. Sie können sich über das Kontaktformular oder telefonisch unter 0 56 03 – 54 91 mit uns in Kontakt setzen.
Ihr Team von Sinning Ergotherapie